Über mich

Yogaraum_Wangen

YOGA IST MEINE BERUFUNG:

Ich heiße Rita und leite mein Yoga-Studio mitten in der wunderschönen Stadt Wangen im Allgäu.

Als zertifizierte Hatha Yoga-Lehrerin und Iyengar Yoga-Studentin (iYoga Institut in München), unterrichte ich Yoga mit großer Leidenschaft und Motivation.

Regelmäßige Fortbildungen und Ausbildungen und stetige eigene Yoga-Praxis erweitern mein Wissen und inspirieren mich Yoga zu unterrichten.

IN MEINEN UNTERRICHTSSTUNDEN BIETE ICH DIR AN:

einen Hatha Yoga mit Schwerpunkt auf Alignment (präzise, gesunde und anatomisch korrekte Ausrichtung). Einsatz von Yoga-Materialien ist ein fester Bestandteil meines Unterrichts.

Erfahre hier mehr davon:

Das behutsam aufgebaute Übungsprogramm, sowie genaue Anleitung und Demonstration ermöglichen eine präzise Arbeit in den Stellungen und die richtige Körperausrichtung. Dies führt zu intensiver Konzentration und leitet die Aufmerksamkeit nach innen, so werden Geist und Körper integriert.

Iyengar®-Yogalehrer (derzeit in der Ausbildung) besitzen langjährige Yogaerfahrung und sind umfassend ausgebildet. Auch nach der Prüfung zum zertifizierten Lehrer nehmen sie regelmäßig an Weiterbildungen teil. Dieser Qualitätsmaßstab wird vom RIMYI in Pune (Indien) vorgegeben und sichert Yoga-Schülern weltweit einen hohen Unterrichtsstandard.

Die Ausbildung in Deutschland wird von privaten Ausbildungszentren angeboten. Der Verein Iyengar Yoga Deutschland (IYD) e.V. nimmt die Prüfungen ab und vergibt Zertifikate. Der IYD e.V. steht in direktem Kontakt mit den Ausbildungszentren und dem RIMYI.

Die akkreditierte Ausbildung zum IYENGAR®-Yogalehrer fordert großes Engagemant und Einsatz der zukünftigen Lehrer. Sie beeinhaltet etwa 1000 Unterrichtseinheiten Ausbildungsunterricht. Hier werden das eigenen Üben und Unterrichten von Asana und Pranayama, Yoga-Philosophie, Anatomie und Physiologie, Berufskunde u.a. vermittelt. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung, die durch den IYD e.V. abgenommen wird und bei erfolgreich bestandener Prüfung dem “Introductory”-Zertifikat.

MEINE AUSBILDUNGSSTATIONEN: